Selbstständiges Wohnen

Das Wohnangebot richtet sich an blinde, sehbehinderte, mehrfachbehinderte erwachsene Menschen, die mit Begleitung selbstständig wohnen respektive das lernen möchten.

Die Klienten/-innen teilen sich zu zweit eine 3-Zimmer- Wohnung oder zu dritt eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Bildung der Gemeinschaften wird von den Klienten/-innen mitbestimmt und mit ihnen zusammen sorgfältig vorbereitet. Vor Ort werden sie in persönlichen Belangen, im «WG-Leben», in der sozialen Vernetzung in der Nachbarschaft oder im Quartier beratend unterstützt und begleitet. Dieses Angebot ist besonders geeignet für Klienten/-innen, die aus dem Elternhaus ausziehen oder den Schritt aus dem institutionellen ins selbstständige Wohnen machen respektive das lernen möchten.

Zum «Selbstständigen Wohnen» gehören zurzeit vier Mietwohnungen in der modernen, sozial durchmischten, hindernisfreien Wohnsiedlung Stöckacker Süd in Bern – mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen am Puls des Lebens.

Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Heinz Anneler

Heinz Anneler
Co-Leitung Wohnen / B
031 306 31 16

 

Wohnen

Wohnen heisst, sich zu Hause fühlen. Ein Zuhause schafft Identität und Vertrauen. Ein Ort an dem ich so sein kann, wie ich bin.