Das B – 140 Jahre

Die Geschichte des B reicht zurück ins Jahr 1884 mit der Gründung des Versorgungsvereins für Blinde. Eine bewegende Geschichte, die ohne das Engagement der Mitarbeitenden, Unterstützung der Bevölkerung, unserer Kundinnen und Kunden sowie diverser Partnerorganisationen nicht möglich gewesen wäre. Anlässlich unseres Jubiläums sind viele Aktivitäten geplant:

Jubiläumslogo des B - 140 Jahre

Aktivitätenübersicht unseres Jubiläums

In unserem Jubiläumsjahr sind verschiedene Anlässe geplant. Die Übersicht wird in den nächsten Wochen noch aktualisiert.

Perspektivenwechsel (Workshops)

Mehrere Termine geplant | Mai bis September 2024

Zwischen Sehen und nicht Sehen. Wie ist es, sich blind oder mit einer visuellen Beeinträchtigung zu orientieren? In diesem Workshop erleben Sie die wichtigsten Elemente im Bereich Umweltwahrnehmung, Kommunikation und Hilfsmittel. Die Sensibilisierungskampagne wird in Kooperation mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband durchgeführt.

B Logo, Jacke und Blindenstock
Bild zeigt die Rooftopbar 8 des B mit einem Sonnenuntergang

Eröffnung Bar8

04.06.2024 / 17.00 Uhr

Die Rooftop Bar8 bietet eine einmalige Aussicht auf die Alpen und die Stadt Bern. Das inklusive Team sorgt für Essen, Getränke und Kultur. Die Bar8 ist eine Kooperation mit Blindspot, zusammen setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ein.

Das B zu Besuch im Schlossgarten Riggisberg

08.06.2024

Zum 10-jährigen Jubiläum der UN-BRK finden schweizweit vom 15. Mai bis am 15. Juni Aktionstage der Behindertenrechte statt. Das B ist zu Besuch beim Sommerfest vomSchlossgarten Riggisberg (Schlogari). Gemeinsam organisieren wir mit den Bewohnenden beider Institutionen einen «Sinnesparcour».

Aufnahme eines Konzerts mit Besuchern auf einer Dachterrasse in gemütliche Abendstimmung.

Jubiläumsfest – 140 Jahre B.

31.08.2024

Das B feiert sein 140-jähriges Bestehen! In all den Jahren durften wir stets auf breite Unterstützung zählen. Dies möchten wir mit einem inklusiven Event feiern und laden alle herzlich dazu ein.

Erfahren Sie mehr über das B

Schwarz/Weiss Bild einer Person die auf einem Stuhl sitzt und etwas flechtet.

Geschichte des B

Mit der Gründung des Versorgungsverein für Blinde im Jahr 1884 hat alles begonnen. In den letzten Jahrzehnten sind die Dienstleistungsangebote und Tätigkeitfelder vielfältiger geworden und stetig gewachsen. Wir verfolgen das Ziel einer inklusiven Gesellschaft und möchten Alltag für alle ermöglichen.

Mehr über die Geschichte

Aussenansicht des Gebäude des B in der Abenddämmerung.

Unternehmen

Wir verfolgen das Ziel einer inklusiven Gesellschaft und setzen uns ein für einen Alltag für alle. Das motiviert uns Tag für Tag. Hierfür handeln wir achtsam, wertschätzend und verantwortungsvoll.

Unternehmenskultur kennenlernen