Ich bin gelernte Fachfrau Betreuung (FaBe) und habe im Januar 2022 im B auf den Wohngruppen 6 und 7 begonnen. 

Mein Einstieg war super. Ich hatte genügend Zeit, alle und alles kennenzulernen. Man könnte sagen, meine Einarbeitungzeit war sanft. Ich bin sicher, das half mir, den nötigen Mut für die nächsten Schritte zu fassen.

Nach der Probezeit übernahm ich bereits die Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten und kurz darauf zusätzlich die Ausbildung der Lernenden. Nach wenigen Monaten wurde mir die Stelle als stellvertretende Bereichsleiterin der beiden Wohngruppen angeboten. Ich bin stolz, die Chance gepackt zu haben und in diese Rolle hineingewachsen zu sein.

Neue Erfahrungen habe ich gemacht, als die Bereichsleiterin im Mutterschaftsurlaub war. Während dieser Zeit wurde ich mit ganz neuen Aufgaben in personellen Themen betraut. Zum Beispiel führte ich erstmals Bewerbungsgespräche und organisierte Schnuppertage im Rekrutierungsprozess. Ich mag Herausforderungen und werde bald eine Weiterbildung beginnen. Die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Bildung ist ein grosses Plus des B.

Mein Highlight ist die Entwicklung des Teams. Bei meinem Start, gab es einige personelle Wechsel auf den Wohngruppen. Mit neuen Kolleginnen und Kollegen und frischer Motivation sind wir zu einem stabilen und gut eingespielten Team herangewachsen. Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten und lebe von den Emotionen und dem Lachen der Bewohnenden und Mitarbeitenden. Die Arbeit in der Betreuung kann zwar anstrengend sein, aber ich mache sie von Herzen gerne.

Interessiert?

Vielfältige Berufsfelder, Zusammenarbeit in interprofssionellen Teams und faire Anstellungsbedingungen. Das B.