Ich bin seit gut 27 Jahren im Bereich «Rehabilitation» tätig. In meinem Beruf vereinen sich gleich drei Fachgebiete: Sehbeeinträchtigung, Heilpädagogik und Gerontologie. Es ist eine einzigartige Kombination, die man fast nur hier im B findet.

Die Vielfalt der Klientel prägt meine tägliche Arbeit. Die Diversität in Bezug auf das Alter und die unterschiedlichen Hintergründe, sind herausfordernd und spannend zugleich. Ich habe durchschnittlich vier bis fünf Termine für ein bestimmtes Anliegen. Manche Klientinnen oder Klienten kommen nach Jahren mit einem neuen Thema zurück.

An meiner Arbeit gefällt mir die Möglichkeit das zu tun, was ich wirklich gerne mache und gut kann. Ausserdem bietet mir das B viel Freiraum um mich zu entfalten. Ich trage Verantwortung und habe die Möglichkeit, meinen Berufsalltag selbst zu organisieren und zu gestalten. Es ist eine äusserst erfüllende Beschäftigung. Menschen mit visueller Beeinträchtigung kommen zu uns ins Beraten B und sind dankbar für die Unterstützung, die wir ihnen bieten. Wir helfen ihnen dabei, eine bestmögliche Lebensqualität zu erhalten oder zurückzugewinnen.

Ich kann meine Erfahrung und Expertise einbringen und gleichzeitig weiterwachsen. Das ist wohl mit ein Grund, weshalb ich schon so lange in diesem Beruf tätig bin. Ich lerne stetig Neues dazu und kann dies in meiner Arbeit einsetzen. Während der ganzen Zeit habe ich mich kontinuierlich weiterentwickelt.

Verschiedenes zeichnet das B als Arbeitgeberin aus. Unter anderem schätze ich die guten Sozialversicherungen. Die Pensionskasse bietet eine solide Grundlage und Sicherheit, was besonders für mich als langjährigen Mitarbeiter von grosser Bedeutung ist.
Aber auch, dass die Unternehmenswerte zwischen den Mitarbeitenden gelebt werden. Die Offenheit des B nach aussen, sei es durch die Bar8 oder die Organisation von Events im Quartier, zeigt, dass die Werte aktiv umgesetzt werden und eine positive Wirkung entfalten.

Interessiert?

Vielfältige Berufsfelder, Zusammenarbeit in interprofssionellen Teams und faire Anstellungsbedingungen. Das B.