Arbeiten als Besuchsmitarbeiter/-in
Besuchsmitarbeiter/-innen begleiten erwachsene Menschen in ihrem Zuhause oder in einer Institution – eine Arbeit, die Menschen mit einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung in ihrer sozialen und beruflichen Teilhabe unterstützt.
Die Arbeit als Besuchsmitarbeiter/-in setzt voraus, dass die dreimonatige Ausbildung in «Sozialer Betreuung» erfolgreich abgeschlossen wurde und regelmässige Einsätze aufgrund der gesundheitlichen Situation möglich sind. Das Fachteam des Besuchsdienstes bereitet den Besuch sorgfältig vor und organisiert die Einsätze. Die Besuche richten sich weitgehend nach den Bedürfnissen der Kunden/-innen. Die Besuchsmitarbeiter/-innen erwartet eine Vielfalt von Aufgaben – vom Zusammensitzen und Zuhören bis zu tatkräftiger Unterstützung im Haushalt oder Begleitung bei Ausflügen. Sie werden in ihrer Tätigkeit im Einzel- und Gruppencoaching unterstützt und begleitet.
Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch.
Team Besuchsdienst
031 306 36 50
besuchsdienst@b-bern.ch