Unterstützte Kommunikation
Alle sollen Zugang zu Informationen haben.
Alle haben Recht auf eine eigene Meinung.
Menschen mit Behinderung sollen die nötigen Hilfsmittel erhalten.
Damit sie selbst-bestimmt leben können.

Was ist Unterstützte Kommunikation?
Alle sollen Zugang zu Informationen haben.
Alle haben Recht auf eine eigene Meinung.
Das steht in der UN-BRK.
Deshalb ist Unterstützte Kommunikation (UK) wichtig.
Menschen mit Behinderung sollen die nötigen Hilfsmittel erhalten.
Damit sie selbst-bestimmt leben können.
Ziel der Unterstützten Kommunikation:
Unterstützte Kommunikation wird oft auch UK genannt.
Nicht alle Menschen können sprechen.
Unterstützte Kommunikation soll diesen Menschen helfen.
Sie bietet eine Möglichkeiten zu sprechen und Sachen zu verstehen.
Es hilft Menschen, die sich schwer ausdrücken können.
UK ersetzt nicht die natürliche Sprache.
Es ist ein zusätzlicher Weg zum Sprechen.
Das Ziel ist es, die Lebens-qualität zu verbessern.
Zu der Unterstützten Kommunikation gehört:
Anstatt zu sprechen macht man Zeichen mit der Hand.
Oder man spricht mit dem Gesicht.
Man kann auch mit Bild-Karten etwas sagen.
Oder man nutzt ein Bildschirm oder ein Sprach-Ausgabe-Geräte.
Wann nutzt man Unterstützte Kommunikation
Unterstützte Kommunikation kann viele Funktionen haben.
Es gibt drei Einsatzbereiche.
1. Unterstützte Kommunikation als Ausdrucks-Mittel
Personen verstehen die Sprache gut.
Aber sie können nicht sprechen.
Sie brauchen immer Unterstützte Kommunikation.
Ziel ist:
Passende Hilfsmittel zu finden.
2. Unterstützte Kommunikation als Hilfs-Mittel um Sprechen zu lernen
Diese Personen lernen oder ergänzen das Sprechen.
Sie brauchen vielleicht später keine Unterstützung mehr.
Oder nur in bestimmten Situationen.
Ziel ist das Sprechen zu fördern.
3. Unterstützte Kommunikation als Ersatz-Sprache
Diese Personen brauchen immer Unterstützte Kommunikation.
Es ist ihre einzige Sprache.
Sie verstehen und sprechen nicht gut.
Alle müssen mit ihnen so sprechen.
Ziel ist eine Lösung zu finden:
Damit man miteinander sprechen kann.
Grundwortschatz «Wohnen»
Wir haben einen eigenen Wortschatz erstellt.
Er hat mehr als 200 Wörter.
Jedes Wort hat ein METACOM-Symbol.
Jedes Wort hat auch eine PORTA-Gebärde.
Für den Wohnbereich haben wir einen Grundwortschatz gemacht.
Er hat 25 wichtige Wörter aus dem Alltag.
Die Wörter sind alphabetisch geordnet.
Unsere Mitarbeitenden zeigen zu jedem Wort in einem kurzen Video eine Gebärde.
Die Bilder sind geschützt und dürfen nicht kopiert werden.
Sie gehören METACOM © Annette Kitzinger und ©PORTA
anziehen
Ankleiden, Kleidung anlegen, bekleiden, hineinschlüpfen


arbeiten
Arbeit, werken, anfertigen, beschäftigen, schaffen, tätig sein


ausziehen
Kleider ablegen, Kleider wechseln, entkleiden, abziehen, enthüllen


danke
Dank sagen, bedanken, danken, dankbar


duschen
Eine Dusche nehmen, sich abduschen


einkaufen
Kaufen, posten, shoppen


Entschuldigung
Um Vergebung bitten, sich entschuldigen


essen
Speisen, knabbern, picken, Mahlzeit einnehmen


fertig
Zu Ende, Schluss, abgeschlossen, erledigt


fröhlich | glücklich
Freude, begeistert, freudig, munter, vergnügt


gehen
Begeben, fortgehen, laufen, spazieren, weggehen


genug
Schluss, ausreichend, genügend, satt


gestern
Am Vortag, vortags


ja
In Ordnung, abgemacht, bestimmt, einverstanden, klar


Mama
Mutter, zu Hause


mehr
Dazu, lieber, als, noch mehr, vielmehr


morgen
Anderntags, am nächsten Tag


müde
Erschöpft, langweilig, unausgeschlafen


nein
Verbot, ausgeschlossen, lass das, nicht, niemals, so nicht


Papa
Schöpfer, Vater


Schmerz
Aua, Kummer, Verletzung, weh tun, schmerzvoll


Toilette
Aufs Klo gehen, WC, Örtchen, pinkeln


traurig
Trauer, betrübt, enttäuscht, mutlos, niedergeschlagen, unglücklich, weinend


trinken
Getränk einnehmen, durstig sein


wütend
Böse, gekränkt, unzufrieden, verärgert, zornig


Kontakt bei Fragen

Beratung zu unterstützer Kommunikation
In der Länggasse und in Liebefeld bieten wir Beratung an.
Den Termin können Sie über ein Formular buchen.
Das könnte Sie auch interessieren

UN BRK
UN-BRK steht für UNO-Behindertenkonvention. Es ist das erste internationale Übereinkommen, das Rechte von Menschen mit Behinderungen aufführt. Wir haben die wichtigsten Informationen dazu hier zusammengefasst.

Unternehmen
Wir verfolgen das Ziel einer inklusiven Gesellschaft und setzen uns ein für einen Alltag für alle. Das motiviert uns Tag für Tag. Hierfür handeln wir achtsam, wertschätzend und verantwortungsvoll.