Ein Zivildienst vermittelt einen vertieften Einblick in die Unterstützung und Begleitung von erwachsenen Menschen mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung – im Wohnen, in der Tagesstruktur oder im Betrieb B.

Deine Aufgaben

  • Im Wohnen unterstützt und begleitest du die Klient:innen in ihrem Lebensalltag und unterstützt das Team in handwerklichen Aufgaben.
  • In der Tagesstruktur hilfst du mit in der Betreuung, Begleitung und Unterstützung der Bewohner:innen und externen Klient:innen in verschiedenen Angeboten.
  • Im Betrieb B unterstützt und begleitest du die Klient:innen bei unseren vielseitigen Produktionsaufträgen und unterstützt das Team in arbeitsagogischen Aufgaben.

Das bringst du im Idealfall mit

  • Zuverlässige, flexible und belastbare Persönlichkeit
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft Neues zu lernen und je nach Auftrag an verschiedenen Standorten mitzuarbeiten.

Deine Perspektive
Du erhältst eine sorgfältige Einführung in das Tätigkeitsgebiet deiner Wahl und wirst während des ganzen Zivildienstes von uns begleitet.

Über das B

Bei uns im Blinden- und Behindertenzentrum Bern – das «B» – arbeiten 370 Menschen, davon rund die Hälfte an einem angepassten Arbeitsplatz. Seit knapp 140 Jahren engagieren wir uns für blinde, seh- und mehrfachbeeinträchtigte Personen und bieten nebst der kantonalen Beratungsstelle auch unterschiedliche Wohnformen an. Die Inklusion steht bei uns im Mittelpunkt. Berufliche und gesellschaftliche Teilhabe – dafür setzen wir uns ein. Beherzt. Empathisch. Und mit dem Ziel, dass wir die Welt mit unserer Arbeit ein klein wenig besser machen.

Vorteile beim B

Einblick in den Alltag beim B

Dürfen wir dich kennenlernen?

Jolanda Schlüchter, HRM, erzählt dir gerne mehr über uns und die offene Stelle. Du erreichst sie unter 031 306 31 61.

Oder schicke uns deine Bewerbung mit aktuellem Strafregisterauszug an die Blinden- und Behindertenzentrum Bern AG, HRM, Neufeldstrasse 95, Postfach, 3001 Bern; per E-Mail an: bewerbungen@b-bern.ch. Bewerbungsformular.

Bitte gib an, ob du dich für einen Zivildiensteinsatz im Wohnen, in der Tagesstruktur oder im Betrieb B interessierst und für welchen Zeitraum. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Bewerbung

    Mein Anliegen:*


    Dokumenten Upload (optional) max. 1 MB / PDF / Word





    * Pflichtfelder